KUNDE
ALATE Productions
LEISTUNG
Logo & Visual Identity Design
Klares, minimalistisches Erscheinungsbild für ein Drohnen Videografie Unternehmen.
EINLEITUNG
ALATE Productions fliegt, filmt und produziert. Als Drohnen-Videografie-Unternehmen in der Schweiz gestartet, hat sich ALATE international etabliert. Mit innovativen Drohnenaufnahmen unterstützt ALATE weltweit Unternehmen und Projekte, um sie aus einer neuen Perspektive zu präsentieren – getreu dem Leitsatz: „Elevate your business“.
ALATE produziert eine Liga höher und das sollte sich auch im Erscheinungsbild widerspiegeln. In unserem gemeinsam erarbeiteten Mission Statement haben wir festgehalten, dass die Marke durch eine serifenlose Schrift modern, zeitlos und elegant wirken soll. Das Logo sollte dezent, aber dennoch technisch ansprechend sein, das Thema „Drohnenaufnahmen“ kreativ aufgreifen und gleichzeitig die Möglichkeit zur Erweiterung in Bereiche wie Fotografie offenhalten.
ERGEBNIS
Eine Drohne steht für Technik, Mechanik und Leichtigkeit – genau das sollte auch das Logo widerspiegeln. Daher wurde das „A“ auf die grundlegendsten Elemente reduziert: zwei essenzielle Linien. Mutig in seiner Schlichtheit bringt es den gewünschten Minimalismus auf den Punkt und reflektiert zugleich die Präzision der Marke. Eine minimalistische Lösung mit starkem visuellen Effekt.
Ergänzt wird das Logo durch ein kraftvolles Farbschema, das aus dunklem Anthrazit, Off-White und einem Akzent-Orange besteht. Neben den Drohnenfotos werden Bilder verwendet, die die Bewegungsunschärfe einer fliegenden Drohne und die Haptik einer metallischen Oberfläche betonen. Mit einem serifenlosen, klaren Schriftkonzept wird das Erscheinungsbild abgerundet.
Auf Instagram habe ich den Prozess der Markenentwicklung in einem Reel präsentiert. Siehe hier. (Achtung: Starker deutscher Akzent)