

KUNDE
Praxis für Ernährungstherapie
LEISTUNG
Logo Design
Ein frisches, zweifarbiges Logo-Redesign, das die Neupositionierung einer Ernährungstherapiepraxis visuell unterstützt.
EINLEITUNG
Die Praxis für Ernährungstherapie in Aachen besteht aus einem Team aus sechs Ökotrophologinnen sowie Diätassistentin, die in enger Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen qualifizierte und zertifizierte Ernährungsberatung anbieten. Als zertifizierte Beraterinnen arbeiten sie produktneutral und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Als die aktuellen Inhaber die Praxis übernahmen, entschieden sie sich, das bestehende Logo beizubehalten – ein Symbol, das vermutlich zwei Fahnen darstellen soll. Doch das Design wirkte inhaltsleer und seine ursprüngliche Bedeutung war kaum noch nachvollziehbar. Daher soll das bisherige, generische Logo durch ein frisches, modernes Design ersetzt werden, das die Neuausrichtung des jungen, wachsenden Teams visuell unterstreicht.
ERGEBNIS
Die einzige gestalterische Konstante, die übernommen werden soll, sind die Farben Gelb und Rot. Beide Farbtöne werden jedoch überarbeitet, um strahlender und kraftvoller zu wirken. Die Herausforderung bestand darin, diese beiden intensiven Grundfarben harmonisch zu kombinieren, ohne dabei zu bunt oder verspielt zu wirken.
Aufgrund des langen Praxisnamens entschieden wir uns für eine Bildmarke, die den Buchstaben „P“ für Praxis integriert und mit einem Symbol kombiniert wird, das für den Bereich Ernährung steht.
Ein plakatives Fruchtmotiv sollte vermieden werden, dennoch gefiel dem Team die Idee, einen Apfel subtil aufzugreifen. So entstand das Konzept, die stilisierten Blätter eines Apfelstiels mit einem organisch gezeichneten „P“ zu verbinden. Der Bauch wird in einem leuchtenden Gelb und der Stamm in einem kräftigen Rot dargestellt, wodurch eine harmonische Balance aus Klarheit, Symbolik und Modernität entsteht.





