KUNDE
Refdex
LEISTUNG
Logo & Visual Identity Design
Markenentwicklung einer zukunftsorientierten neuen "Social-Media-Plattform"
EINLEITUNG
Refdex digitalisiert globale Leistungsbeurteilungen auf dem Arbeitsmarkt. Auf der Plattform werden Bewertungen von Kollegen und digitale Zeugnisse von Arbeitgebern erstellt, nachverfolgt und gesichert. Diese Bewertungen und Zeugnisse sind auf den öffentlichen Karriereprofilen der Nutzer sichtbar, was einen Vergleich der Leistungsbeurteilungen anhand vorgegebener Kategorien und Szenarien ermöglicht.
Beim genauen Betrachten von anderen Social-Media-Plattformen fällt auf, dass deren visuelle Identitäten stark auf Logo und Farbgebung basieren. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu bewahren und die Plattform nicht chaotisch wirken zu lassen, greifen sie bei der Schriftwahl auf unauffällige, neutrale Schriften zurück, die mit vielfältigen Inhalten harmonieren.
ERGEBNIS
Der seriöse Ansatz von Refdex als neue Social-Media-Plattform sollte sich im Erscheinungsbild widerspiegeln. Eine modifizierte serifenlose Schriftart bildet das charakterstarke Logo, wobei das "R" als Bildmarke dient. Blau vermittelt Sicherheit, Zuverlässigkeit und Professionalität – wichtige Attribute, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen um der Plattform sensible Daten anzuvertrauen. Zur Auflockerung und um sich von einem eintönigen Farbkonzept abzuheben, verwendet Refdex zusätzlich ein frisches Limettengrün. Obwohl bei der Schriftart auf eine schlichte Variante gesetzt wird, kommt sie in Präsentationen kreativ und ausdrucksstark zum Einsatz.